Wie du ein weiches Betthaupt selber bauen kannst
Als unser altes Bett endlich auseinandergekracht ist, wollte ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen: Ein weiches Betthaupt für gemütliche Lesestunden im Bett. Man könnte natürlich auch einfach losziehen und eins kaufen – etwas selber zu bauen kann aber unglaublich befriedigend sein. Ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt, aber ein Betthaupt selber bauen ist ziemlich einfach. Du brauchst nicht mehr als eine Trägerplatte, Schaumstoff, Polstervlies und den gewünschten Polsterstoff. Und natürlich einen Bettrahmen. Den habe ich allerdings nicht selbst gebaut, sondern für ganz kleines Geld bei Kleinanzeigen gekauft.
Wenn ich neue Möbel suche, schaue ich immer zuerst, was der Second-Hand-Markt so hergibt. Es ist nicht nur nachhaltig, wenn alte Möbel weiterverwendet werden, die Vintage-Möbel haben oftmals auch eine sehr gute Qualität. Danach habe ich die Materialien für das Kopfteil in den passenden Maßen gekauft.
Meine Einkaufsliste zum Betthaupt selber bauen
Eine 2×1 Meter große OSB-Platte aus dem Baumarkt
Schaumstoffplatte in 8 Zentimetern Stärke
Polstervlies
Nachtblauen Samtstoff (ich habe einen Vorhangschal von Ikea verwendet)
Sprühkleber
Elektrischer Tacker
2000 Patronen
Die Platte habe ich auf exakt 198×98 Zentimeter zuschneiden lassen, damit der Schaumstoff an jeder Seite einen Zentimeter übersteht. Ich wollte, dass sich beim Bespannen eine schöne Rundung ergibt. Die Schaumstoffplatte hat zwei Meter Breite, die Höhe sind nur 60 Zentimeter. Der untere Teil des Betthaupts wird nicht gepolstert sein, sondern auf dem Bettrahmen aufliegen, damit es später keine Ritze zwischen Betthaupt und Matratze gibt.
Als erstes legst du den Stoff auf den Boden und die Schaumstoffplatte darauf. Dann sprühst du die Schaumstoffplatte mit Kleber ein und platzierst die OSB-Platte mittig darauf, damit der Überstand rundum gleichmäßig wird. Den Kleber gut trocknen lassen.
Erst weitermachen, wenn der Kleber wirklich trocken ist (Anleitung beachten)! Sonst rutscht der Schaustoff von der Platte und du siehtst hinterher die Kanten. Jetzt kannst du den Stoff einschlagen und auf der Rückseite der OSB-Platte festtackern. Beginne mit einer kurzen Seite und mach danach mit der gegenüberliegende Seite weiter. Denn Stoff dabei fest spannen.
Dann tackerst du die lange Seite fest, die später oben ist. Zum Schluss drehst du das Betthaupt um, so dass die Rückseite auf dem Boden liegt und die gepolsterte Seite oben. Als letztes befestigst du nun den Stoff unterhalb der Schaumstoffkante, die später auf dem Bettrahmen aufliegen wird.
Stelle das gepolsterte Kopfteil an die Wand und schieb das Bett davor. So einfach kannst du ein Betthaupt selber bauen! Mehr DIY findest du hier im Bereich Möbel-Upcycling. Du willst wissen, wie du dein Schlafzimmer so richtig gemütlich machen kannst? Ich helfe ich dir gern mit einer Online-Einrichtungsberatung.
Ein Kommentar
Elsa Horneke
Danke für diese tolle Anleitung! Das Betthaupt sieht klasse aus. Ich werde versuchen dieses nachzubauen, da wir gerade unsere Wohnung renovieren und umgestalten. Hochwertige Matratzen haben wir bereits gekauft. Vielen Dank für die DIY-Idee!